Rolf Viva entwickelte im Laufe seiner Karriere ein umfangreiches theoretisches Werk.

Dabei befasste er sich vor allem mit Farbtheorie, Kompositionsprinzipien und Kunstgeschichte.

Viele von Viva’s Überlegungen, die als pädagogische Werkzeuge für junge Künstler gedacht sind, wurden ursprünglich in Vorträgen an verschiedenen Akademien und Kunsthochschulen vorgestellt.

Auf dieser Seite finden Sie Transkriptionen dieser Vorträge, die zum Herunterladen zur Verfügung stehen.

 

Diese Seite wird regelmäßig mit weiteren Texten aktualisiert.

Was ist Abstraktion? – ein Spaziergang

In diesem Text erkärt Rolf Viva was Abstraktion in der Malerei ist, und wie der Unterschied zwischen Abstraktion als Konzept und Abstraktion als Prozess verstanden werden kann.

Er zeigt ebenfalls wie die verschiedene Konzepte der Abstraktion auf die eigene Praxis anwendbar sind.